Geachteter CDU-Politiker verstorben

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ludwig Burkardt (CDU) war als Fachmann anerkannt. Auch Finanzminister Christian Görke (LINKE) will sein Andenken in ehrenhafter Erinnerung halten.

Potsdam. Er gehörte zu dem viel zu seltenen Typ Politiker, der wirklich etwas von seinem Fachgebiet verstand. Der 1946 geborene Ludwig Burkardt ist gestorben. Von 2009 bis jetzt ist er CDU-Landtagsabgeordneter gewesen. CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben reagierte »mit großem Bedauern und tiefer Bestürzung« auf den Trauerfall. Er verwies darauf, dass Burkardt sich um das Land Brandenburg verdient gemacht habe und über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt und respektiert worden sei.

Tatsächlich bemerkte Finanzminister Christian Görke (LINKE) jetzt mit Blick auf Burkardts Tätigkeit als Vorsitzender des Haushaltsausschusses, dieser habe sich »durch Sachkunde und sein Bemühen um ernsthafte und fachliche Auseinandersetzung bei finanzpolitischen Fragen viel Ansehen erarbeitet«. Görke fügte hinzu: »Mit ihm verlieren wir einen streitbaren Weggefährten, ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.