Steinmeier im Streifen des Elends

Beim Gaza-Besuch dringt Außenminister auf Ende der Blockade des Küstengebiets

Als einer von wenigen ausländischen Politikern fährt Minister Steinmeier in den Gaza-Streifen. Fast ein Jahr nach Kriegsende ist die Lage in dem Palästinensergebiet immer noch katastrophal.

Gaza. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat dringend internationale Anstrengungen für ein Ende der Blockade des Gaza-Streifens verlangt. Bei einem Besuch in Gaza bezeichnete er die Situation der 1,8 Millionen Palästinenser am Montag als »unerträglich« und »katastrophal«. Er warnte vor einem neuen Krieg zwischen Palästinensern und Israel. »Wir sitzen hier auf einem Pulverpass. Wir müssen aufpassen, das es sich nicht entzündet.«

Seit 2008 gab es bereits drei Gaza-Kriege. Allein beim jüngsten Konflikt im vergangenen Sommer kamen in dem dicht besiedelten Küstengebiet am Mittelmeer mehr als 2200 Menschen ums Leben. Der Wiederaufbau kommt trotz internationaler Milliardenzusagen überhaupt nicht voran. Auf ein Treffen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.