Es tut sich was im Bratwurst-Land

Thüringen war für Vegetarier und Veganer unlängst noch eine Servicewüste - das ändert sich

  • Andreas Göbel, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Auch in Thüringen, dem Land der Bratwurst und der Wildspezialitäten, ist die fleischlose Ernährung im Kommen. Bei genauerer Betrachtung gibt es diesen »Trend« aber auch im Freistaat schon lange.

Noch vor wenigen Jahren war Thüringen für Vegetarier und Veganer eine Servicewüste: Von Unverständnis bis zur Verweigerung reichte das Repertoire der Antworten auf die Frage nach vegetarischen Gerichten, erinnert sich Karin Eger. Vor 25 Jahren hat sie sich für die fleischlose Ernährung entschieden, seit zwei Jahren ist sie Veganerin und Kontaktperson des deutschen Vegetarierbundes (Vebu) in Thüringen. Heute pendelt sie regelmäßig zwischen der globalen Vegetarierhauptstadt Berlin und Erfurt.

»Es hat sich einiges getan«, lautet ihr Fazit über die Entwicklung letzten Jahre. »Mittlerweile gibt es vor allem in Erfurt und Jena eine ganze Reihe Restaurants und Supermärkte, die auch Vegetarier und Veganer im Blick haben«. Zwar gebe es auch in den anderen Städten inzwischen so manches fleischlose Produkt, »das rein vegane Angebot ist aber immer noch sehr überschaubar«. Rein vegetarisch/vegane Restaurants wie »Green Republic« in Erfurt oder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.