Albtraum der Introvertierten

Hippie-Pop: Die tUnE-yArDs

Merrill Garbus, 36 Jahre alt, ist in einer wie aus dem Bilderbuch geschnittenen Hippie-Familie großgeworden und dort, so muss man annehmen, zum Blödsinnmachen regelrecht ermutigt, wenn nicht gar erzogen worden.

Merrill Garbus, 36 Jahre alt, ist in einer wie aus dem Bilderbuch geschnittenen Hippie-Familie großgeworden und dort, so muss man annehmen, zum Blödsinnmachen regelrecht ermutigt, wenn nicht gar erzogen worden. Sie wird als Kind wohl auch Topfschlagen und Liedersingen gemocht haben. Bis heute mag sie leuchtende Farben, was man nicht nur ihren bonbonbunten Musikvideos, sondern auch ihrer Kleidung nicht selten ansieht. »Übersehen könnte man sie höchstens, wenn sie vor einem Jackson-Pollock-Gemälde stünde«, war in der Zeitschrift »Spex« einmal über die »postmoderne Protestsängerin« zu lesen.

»Sie ist der Albtraum der Introvertierten, und alles, was sie von Ihnen will, ist, dass Sie ihr Herz öffnen und singen«, heißt es über die kalifornische Sängerin und Multi-Instrumentalistin auf der Independent-Musikwebseite »Pitchfork«. Nun ja, wenn man das, was Frau Garbus auf der Bühne tut, unbedingt mit dem unzureiche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.