Im Verborgenen? Ins Offene!

Zehn Jahre »Edition Ornament« - drei Bände von B.K. Tragelehn, Hans-Dieter Schütt und Friedrich Dieckmann

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Bücher für den Kopf und das Auge: Seit zehn Jahren verbindet die »Edition Ornament« im Jenaer Quartus-Verlag geistvolle Essayistik mit grafischen Arbeiten von Künstlern wie Strawalde, Hans Ticha oder Horst Hussel.

Hier wohnen wir der Wiedergeburt des Buches als Gesamtkunstwerk aus Grafik und Text bei. So hatte es einst Heinrich Vogeler gegen die Funktionalisierung der Welt stellen wollen. Das Ornament dabei: Schmuck durchaus, aber hier kein bloßer Luxus, sondern Rettung vorm schlechten Geschmack, an dem sich - da hatte Oscar Wilde zweifellos recht - eine Welt ruiniert, die scheinbar alles herzustellen vermag, über alles im Überfluss verfügt. Aber über eines doch nicht: jenen wahren Schöpfermut, den man gerade dann erkennt, wenn er gezwungen ist, sich etwas auszudenken. Wer will denn in anderen als selbst geschaffenen Welten leben?

Eine Buchreihe »Ornament« zu nennen, wie es Jens-Fietje Dwars mit der von ihm im quartus-Verlag Jena herausgegebenen (und gestalteten) Edition unternimmt, scheint ein geradezu tolldreister Einspruch gegen jederart von tageskonformer Simplizität. Ein unbedingt ernstgemeintes Schelmenstück inmitten der Quotenpornogr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.