Die Ecken vor seiner Tür

Bonn zeigt F. Auerbach

  • Christoph Driessen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einige Wochen bevor Frank Auerbach acht Jahre alt wurde, schickten ihn seine Eltern mit dem Kindertransport nach England. Es war ein Abschied für immer, denn man schrieb das Jahr 1939, und die Familie Auerbach aus Berlin war jüdisch. Franks Eltern - Verwandte von Marcel Reich-Ranicki - wurden in Auschwitz ermordet.

Aus ihm aber wurde ein Maler, der heute in England in einem Atemzug mit Francis Bacon (1909-1992) und Lucian Freud (1922-2011) genannt wird. In Deutschland dagegen hat es fast 30 Jahre lang keine Einzelausstellung mehr zu ihm gegeben. Diese Lücke füllt jetzt das Kunstmuseum Bonn. 71 Werke sind von Donnerstag an bis zum 13. September zu sehen.

Auerbach, mittlerweile 84 Jahre alt, gilt als Workaholic, der sieben Tage die Woche von mor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.