Der schnelle Brüter

Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Gerhard Zwerenz

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der schnelle Brüter« war ein Artikel überschrieben, den Gerhard Zwerenz im Frühjahr 1982 für »Penthouse« lieferte. Er war dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder gewidmet, mit dem er bis zu dessen Tod leidenschaftlich befreundet war. Den Titel hatte Zwerenz nicht selbst gewählt, er stammte von der Züricher Redaktion des Magazins, doch der Autor fand ihn gut. Er drücke das »gefährlich Beunruhigende« Fassbinders aus, bekundete er später. Er drückte jedoch noch mehr aus, er annoncierte Seelenverwandtschaft.

Gerhard Zwerenz wird am 3. Juni 90 Jahre alt. Vermutlich kein anderer deutscher Schriftsteller unserer Zeit hat so viele Zeilen »erbrütet« wie er. Und vermutlich kein anderer mit ähnlichem Schaffen ist so weit aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein entschwunden - nein: vertrieben - wie er. Über hundert Bücher hat Zwerenz geschrieben, Romane und politische Novellen, erotische Literatur und Biografien, philosophische Schriften, satir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.