Russland interessiert sich mehr für BRICS als die G7

Moskau sieht Europa unter dem Diktat Washingtons und will gemeinsam mit China und anderen Schwellenländern eine eigene Runde

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Einer wird fehlen, wenn die Großen auf Schloss Elmau in Bayern am Wochenende wieder einmal versuchen, die Welt zu retten: Russlands Präsident Wladimir Putin.

Solange Russland gegen das Völkerrecht verstoße, so die Bundeskanzlerin und Gastgeberin Angela Merkel, sei eine Rückkehr zum G8-Format nicht möglich. Darüber Tränen zu vergießen, lohne nicht, erregten sich russische Patrioten in sozialen Medien. Bußfertig der Ukraine »die Krim auf dem Silbertablett und mit Puderzucker bestreut zurückzugeben«, komme schon gar nicht in Frage.

Genüsslich zitieren nicht nur Blogger, sondern auch russische Zeitungen westliche Wirtschaftskapitäne und auch manch deutschen Elder Statesman, die die Sanktionen als Fehler bezeichnen und rügen, dass Putin nicht einmal zum Abendessen am G7-Eröffnungstag eingeladen wurde. Eine Lösung für die Ukraine und Afghanistan oder der Kampf gegen den Islamischen Staat, so auch das Fazit von Leitartiklern und Kolumnisten, seien ohne Russland nicht möglich. Oft schwang dabei auch die Enttäuschung über »Europa« mit, das in der G7-Gruppe rein rechnerisch die Mehrheit habe, si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.