Per Pferd und auf Ketten

Bundeswehr ist mit Gebirgsjägern vor Ort

  • Rudolf Stumberger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während das juristische Tauziehen um das von den Gipfel-Gegnern geplante Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen am Dienstag durch die Entscheidung Verwaltungsgerichts München zunächst zugunsten der Protestierer entschieden wurde, hat die Marktgemeinde weitere Hürden für die Demonstranten aufgestellt. So ist der Zugang zu der Wiese an der Loisach nun nur mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen möglich. »Dann werden wir unsere Dixi-Klos eben mit dem Pferdefuhrwerk dorthin bringen«, so der Sprecher der Camp-Gruppe am Dienstagvormittag auf der Pressekonferenz des Bündnisses »StopG7« in München.

Am Dienstagnachmittag gab das Gericht einem Eilantrag des Bündnisses statt, erklärte ein Gerichtssprecher am Dienstag. Die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen werde verpflichtet, die Errichtung und den Betrieb des Camps weitgehend zu dulden. Es bleibe der Gemeinde aber »unbenommen, zur Duldung beziehungsweise im Rahmen einer etwaigen nachträglichen Erla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.