Juristische Aufarbeitung von Blockupy-Protesten beginnt

Weil ihm Körperverletzung und Landfriedensbruch vorgeworfen werden, steht ein 23-Jähriger in Frankfurt am Main vor Gericht

  • Valentin Gensch
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Weil er vier Pflastersteine gegen Polizisten geworfen haben soll, sitzt ein 23-jähriger Mann aus Italien seit dem 18. März in Untersuchungshaft. Zum Prozess am Mittwoch wird Protest erwartet.

Knapp zweieinhalb Monate nach den gewaltsamen Protesten rund um die Eröffnung der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main startet ein erster Prozess gegen einen Aktivisten. Vor dem Amtsgericht muss sich an diesem Mittwoch ab 9 Uhr morgens ein 23-Jähriger verantworten.

Die Anklage wirft ihm gefährliche Körperverletzung und Landfriedensbruch in einem besonders schweren Fall vor. Das kapitalismuskritische Blockupy-Bündnis solidarisierte sich im Vorfeld mit dem Angeklagten. Zum Prozess, der auf einen Tag terminiert ist, werden Demonstrationen vor dem A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.