Kitas bald wieder auf?

Verhandlungen zwischen ver.di, GEW und VKA gehen weiter - der Streik auch

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Während es bei den Verhandlungen in Berlin um ein Ende des Streiks in den Sozial- und Erziehungsdiensten geht, fordern vom Streik betroffene Eltern die Gewerkschaften zu mehr Gemeinsamkeit auf.

Es ist die vierte Woche des unbefristeten bundesweiten Arbeitskampfes. Streikende und ihre UnterstützerInnen setzten am Montag und Dienstag ihre Aktionen für eine bessere tarifliche Eingruppierung von 240 000 ErzieherInnen und SozialarbeiterInnen in kommunalen Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen fort.

Beobachter werteten den Fortgang der am Montag in Berlin begonnenen Tarifverhandlungen zwischen dem kommunalen Arbeitgeberverband VKA und den Gewerkschaften ver.di und GEW als Hinweis auf einen möglicherweise bevorstehenden Abschluss und damit eine Beendigung des Streiks zu Beginn der kommenden Woche. Es komme darauf an, dass der Wille zur Entwicklung einer gemeinsamen Lösung vorhanden sei, erklärte ver.di-Chef Frank Bsirske. Die Verhandlungen sind bis Mittwoch anberaumt.

Doch die Ungeduld vieler vom Streik betroffener Eltern wächst. Während unter den Wortführern in Elternvertretungen auch streikkritische Äußerungen verne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.