Offene Fragen im Left Forum

Großes Treffen nordamerikanischer Linker in New York beendet

  • Max Böhnel, New York
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das große Treffen nordamerikanischer Linker ging am Sonntag mit offenen Fragen auseinander und war in Teilen auch von Ratlosigkeit geprägt.

Die 400 Einzelveranstaltungen, die das Left Forum am Wochenende im John Jay College auf der Westseite von Manhattan anbot, wurden von fast 5000 Teilnehmern besucht. Die Zahl ist seit den Rekordergebnissen, die sich infolge der Politisierung vieler jüngerer Aktivisten durch die Occupy-Wall-Street-Bewegung 2012 einstellten, im vierten Jahr konstant geblieben.

Das Left Forum blieb konzeptionell unverändert. Die Themenstellungen und Arbeitsgruppen ergeben sich nach dem Prinzip: wer etwas zu sagen hat und darüber diskutieren will, dem wird ein Raum zur Verfügung gestellt. Einzig die Eröffnungsveranstaltung, das Samstagsplenum und das Schlusspodium am Sonntag wurde von den Forum-Organisatoren inhaltlich festgelegt.

So ging es am Freitag mit Vertretern von Syriza (Griechenland) und Podemos (Spanien) um linke Politik in Europa und am Samstag um die Bestandsaufnahme und Perspektiven der »Black-Lives-Matter«-Bewegung nach den massiven ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.