Hoch die pädagogische Solidarität

Wie ernst meint es die LINKE mit ihrer Unterstützung der Kita-Streiks?

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Linksfraktion hält eine tarifliche Aufwertung für gerechtfertigt, doch LINKE-Bürgermeister zeigen angeblich wenig Herz für die streikenden Kita-Erzieher.

Das dürfte doch nicht sein! Es könnte aber durchaus sein, dass die Landtagsabgeordneten der Linkspartei den Streik in den kommunalen Kitas unterstützen, die Bürgermeister der Linkspartei hingegen sagen: »Eine Lohnerhöhung kann sich unsere Stadt nicht leisten. Wir lehnen das ab.«

Wie sieht es in Wirklichkeit aus? Die Linksfraktion hält die Forderungen der Erzieherinnen jedenfalls für berechtigt und übt Solidarität mit ihnen. »Die umfangreichen Anforderungen an die Bildung und Betreuung in der Kita sowie die hohe Qualität der Arbeit der Beschäftigten rechtfertigen eine tarifliche Aufwertung dieser Berufsgruppe«, meint die Abgeordnete Gerrit Große.

Dagegen soll Wildaus Bürgermeister Uwe Malich (LINKE) Erzieherinnen bei einem Gespräch in seinem Büro provoziert haben. Die Frauen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald hatten Rathäuser aufgesucht und die Bürgermeister gebeten, ihren Einfluss auf den Verband kommunaler Arbeitgeber geltend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.