Die Zahlen der anderen

Ein Streiktagebuch aus Saarbrücken, sechster Eintrag

Nach einem Jahr Saarland kennst du alle, nach zwei Jahren bist du mit allen verwandt. Du musst mit deinen Feinden wie mit deinen Freunden auskommen. Der Bürgermeister von Schmelz scheint so ein Freundesfeind zu sein. Gerade versucht er mal wieder, die Eltern gegen die Erzieher auszuspielen, indem er öffentlich vorrechnet, wie die Kita-Gebühren für die Eltern steigen, wenn die Erzieher mehr verdienen. Die Erzieher fordern aber nicht nur mehr Geld sondern auch: »Bildung ist MehrWert«. So steht es auf den T-Shirts der GEW. Damit ist auch frühkindliche Bildung gemeint.

Die Kita-Gebühren gehörten abgeschafft, rief ein Vertreter der ver.di-Senioren am Donnerstag in Brebach, weil nur gebildete Bürger ihre Interessen selbst vertreten könnten. Die »Turnhalle« in Brebach ist brechend voll, als die lokalen Delegierten von ver.di über die Streikdelegiertenkonferenz ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.