Vom Ende der Bescheidenheit

Ein Streiktagebuch aus Saarbrücken, erster Eintrag

Auf dem Weg ins Streiklokal begegne ich am Mittwoch meinem Nachbarn Jean-Pierre, dem ich erkläre, seit Freitag befände ich mich im »unbefristeten Erzwingungsstreik« der kommunalen Kita-Erzieher. Daraufhin prophezeit er: »Es wird bald eine Revolution kommen.« Ich lächle: »Da hast du gut reden als Franzose.«

Im Streiken ist Frankreich Europameister, Deutschland auf einem der untersten Plätze. Beim Streiken sind wir Deutschen fast so brav wie die Schweizer. Doch, obwohl nur wenige Arbeitstage pro Jahr streikbedingt ausfallen, ist das Geschrei in den Boulevard-Medien immer gleich groß: Was der Wirtschaft schadet, ist das Böse schlechthin. Streikende Erzieher tun ausgerechnet den Menschen weh, mit denen sie sich idealerweise in einer harmonischen »Erziehungspartnerschaft« zum Wohle des Kindes ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.