• Reise
  • 13. nd-Lesergeschichten-Wettbewerb

Der Hochzeitsweg

  • Regine Marzahn-Blöcher, Berlin
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Lass uns doch mal sehen, was aus Usedom geworden ist», sagt Fritz - und schon ein Wochenende später, im Januar 1991, zieht es uns auf unsere Lieblingsinsel, wo wir uns jetzt ohne Zeitlimit aufhalten können - denn vor einigen Monaten hat die Volkskammer der DDR der BRD das Jawort gegeben. Als frisch verliebtes Pärchen hatten wir Usedom Jahre zuvor für uns entdeckt, von West-Berlin aus, immer mit Tagesvisum. Jede Fahrt ein Abenteuer, trotz des gleichen Rituals: Früh um 6 Uhr los, etwa um 10 Uhr in Bansin am Strand, abends auf dem Rückweg in der Gaststätte «Steintor» in Anklam unseren Pflichtumtausch verspeist, pünktlich um Mitternacht wieder zurück am Grenzübergang Invalidenstraße.

Nun, Ende Januar ’91, ist es wieder ein Abenteuer. Nichts kann unsere Hochstimmung trüben - nicht die Kälte, nicht der graue Himmel, nicht das Schild «Geschlossen» am «Steintor», nicht die Stille, die über unserer Insel liegt. In Bansin hat nicht mal das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.