Ausbildung ist ein Menschenrecht

Der gewerkschaftliche Verein Grussi leistet Entwicklungshilfe im krisengeschüttelten Ägypten

  • Gesa von Leesen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Baubranche in Ägypten boomt, Elektriker und Sanitärfachleute aber sind Mangelware. Der Esslinger Verein Grussi will das ändern.

Der Staatsbesuch von Ägyptens Präsident Abdel Fatah al-Sisi diese Woche in Deutschland hat in Erinnerung gerufen, wie schwierig die Beziehungen zu dem größten muslimischen Land in Nordafrika sind. Einerseits sperrt Sisi politische Gegner - vom Muslimbruder bis zum kritischen Journalisten - weg. Andererseits versucht er, das Land zusammen zu halten und positioniert sich deutlich gegen den Islamischen Staat (IS), der Ägypten auf der Sinai-Halbinsel angreift. Dem Westen ist klar: Wenn IS es auch noch schafft, in dem 87-Millionen-Einwohner-Land Fuß zu fassen, versinkt die gesamte Region im Chaos. Also wird Sisi gestützt - auch wenn er Menschenrechte verletzt.

Stabilisiert man ein solches Regime, wenn man dort Entwicklungshilfe leistet? Zum Teil schon. Seit 2011 engagieren wir uns mit dem gewerkschaftlichen Verein Grussi im oberägyptischen Luxor für berufliche Ausbildung. Die Lage am Nil ist fragil. Der von Sisi versprochene wirtschaft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.