Vom sinkenden Grenznutzen der Prävention

Der Arbeitsschutz wurde in Deutschland hart erkämpft. Und er rechnet sich - aber eben nicht immer

Die Arbeitsschutzstandards in Deutschland sind relativ gut, aber aus Kostengründen prekär. Indem wir billige Konsumgüter importieren, exportieren wir zudem schlechte Sicherheitsstandards.

In den Laboren der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BauA) beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher mit mannigfaltigen Themen der kontemporären Arbeitswelt. Ingenieure, Psychologen, Soziologen, Physiker und Chemiker forschen zum Schutz vor problematischen Arbeitsstoffen und zu intelligenten Formen der Lärmvermeidung. Nachgedacht wird aber auch über den sinnvollen und datenschutzkompatiblen Einsatz von Datenbrillen und Philosophisches wie Gefahren der künftigen Arbeitsteilung von Mensch und Roboter in der oft beschworenen Industrie 4.0.

Auch die Beanspruchung durch Informationstechnik ist ein großes Thema der in Dortmund ansässigen Behörde. Wie kann man zum Beispiel Schleusenwärter optimal beanspruchen? Längst sitzen die in der Binnenschifffahrt wichtigen Arbeitnehmer hinter Bildschirmen mit allerlei Daten, Kurven und Symbolen. So wie auch die weibliche Testperson in einem Labor der BauA. Die Frau trägt ein ga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.