Ministerlob für Lärmpausen am Fraport

LINKE fordert erneut erweitertes Nachtflugverbot

Wiesbaden. Wird es für die Anwohner rund um den Flughafen von Frankfurt am Main durch das aktuelle Lärmpausen-Modell erträglicher? Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) jedenfalls gibt sich optimistisch: Er erhofft sich vom Lärmpausen-Modell dauerhaft Entlastungen für die Anwohner an Deutschlands größtem Airport. Schon in der Startphase habe die Regelung fast durchgehend angewandt werden können und sich dabei als praktikabel erwiesen, erklärte der Minister am Mittwoch in Wiesbaden nach dem ersten vollen Monat des Probebetriebs. »Das gibt Anlass zur Zuversicht, dass sich das Modell auch im weiteren Verlauf bewähren und den Betroffenen zusätzliche Lärmpausen verschaffen wird.« Flughafenkritiker sind jedoch skeptisch.

Die einjährige Probephase war am 23. April gestartet. Seitdem werden vor und nach dem Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr Starts und Landungen abwechselnd auf verschiedenen Bahnen gebündelt, um Anwohnern ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.