Hunderte gegen Neonazis in Neuruppin auf der Straße

Deutlich mehr Gegendemonstranten als Rechtsradikale / Rund 1.500 Polizisten im Einsatz

Berlin. Mit zahlreichen Gegenveranstaltungen ist am Samstag im brandenburgischen Neuruppin gegen einen Neonazi-Aufmarsch protestiert worden. Um gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern, waren rund 1.500 Polizisten aus Brandenburg und anderen Bundesländern im Einsatz. Es wurde Pfefferspray gegen Demonstranten eingesetzt.Die Polizei behauptete, es habe Attacken von Demonstranten auf sie gegeben.

Unter dem Motto »Schöner leben ohne Nazis« hatten Landesregierung, Handel, Jugendverbände und Kirchen zu Protesten gegen den sogenannten »Tag der deutschen Zukunft« der rechten Szene aufgerufen. Insgesamt fanden acht Gegenveranstaltungen statt, zu denen rund 2.000 Teilnehmer erwartet wurden.

»Wir haben unser Ziel erreicht, friedlich gegen den Aufmarsch der Neonazis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.