Putin: Kein Grund, vor Russland Angst zu haben

EU-Ratspräsident plädiert für Beibehaltung der Sanktionen / OSZE-Beauftragte für Ukraine legt Amt nieder

Wegen seiner Ukraine-Politik ist Kremlchef Putin vom G7-Treffen ausgeschlossen. In einem Interview hat er am Wochenende die Haltung Russlands verteidigt.

»Es gibt keinen Grund, vor Russland Angst zu haben.« Das war die Botschaft von Präsident Wladimir Putin am Wochenende. Während die Staats- und Regierungschefs der G7 ohne ihn in Bayern auch über Moskau und seine Konflikte sprachen, verkündete der Kreml-Chef seine Sicht der Dinge in der italienischen Zeitung »Corriere della Sera«. Nur ein »kranker Mensch« könne sich vorstellen, dass Russland aus dem Nichts Mitglieder der NATO angreife. Zumal es nun wirklich andere Dinge zu tun gebe. Putin verteidigte seine im Westen kritisierte Politik als Reaktion auf neue Gefahren für sein Land: »Das, was wir tun, ist bloß eine Antwort auf die Bedrohungen, die an unsere Adresse gerichtet sind.« Der Präsid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.