Wiederbelebung der Geburtshilfe

Zur Rettung der Station in Bad Belzig gibt es einen guten Vorschlag - der zu scheitern droht

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gynäkologen des Klinikums Brandenburg/Havel würden in Bad Belzig aushelfen, wenn das Potsdamer Klinikum »Ernst von Bergmann« das zulässt. Am 10. Juni gibt es wieder eine Kundgebung.

Trotz großen und anhaltenden Protests der Bevölkerung ist die Geburtsstation im Krankenhaus von Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) seit dem 1. April geschlossen. Begründung: 185 Geburten im Jahr seien viel zu wenig. Noch gibt es aber Hoffnung auf eine Wiederbelebung, denn das Gesundheitsministerium hat den Versorgungsauftrag offiziell noch nicht zurückgezogen und das Städtische Klinikum Brandenburg/Havel (SKB) machte einen Rettungsvorschlag, der sehr vernünftig klingt. Demnach würden SKB-Gynäkologen, die zum Teil sowieso in Bad Belzig wohnen, zeitweise dort eingesetzt werden. Dieser Idee nur noch zustimmen müsste das Potsdamer Klinikum »Ernst von Bergmann« (EvB), zu dem das Krankenhaus in Bad Belzig gehört.

»Meiner Ansicht nach ist der fachliche Nachweis erbracht, dass man die Geburtsstation wirtschaftlich erhalten kann«, sagt der Bundestagsabgeordnete Norbert Müller (LINKE). Trotzdem glaubt Müller, »dass es im Moment nicht gut aussi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.