Was ist bei Pflegebedürftigkeit zu tun?

Fragen & Antworten rund um die Pflege

Das Thema Pflege wird immer relevanter. Das hat auch die Politik erkannt und mit dem Pflegestärkungsgesetz die erste Stufe der Pflegereform verabschiedet. Danach sollen Pflegebedürftige künftig höhere Leistungen erhalten - die gesetzlichen Pflegebeiträge wurden dafür zu Jahresbeginn um 0,3 Prozent auf 2,35 Prozent angehoben. Fragen & Antworten rund um die Pflege.

Wer legt fest, ob man pflegebedürftig ist?

In den meisten Fällen tritt Pflegebedürftigkeit plötzlich ein. Betroffen sind vor allem Menschen in fortgeschrittenem Alter. Aber auch junge Menschen können durch einen Unfall oder durch eine Krankheit von einem Tag auf den anderen zum Pflegefall werden.

Als pflegebedürftig gilt nach der Definition des Pflegeversicherungsgesetzes, wer in der Folge einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit in den Bereichen der Körperpflege, der Ernährung, der Mobilität und der hauswirtschaftlichen Versorgung eingeschränkt ist.

Wer bekommt welche Pflegestufe?

Je nach Umfang des Hilfebedarfs werden Pflegebedürftige in eine von drei Stufen eingeteilt:

Pflegestufe 1: Erhebliche Pflegebedürftigkeit
  • Mindestens einmal täglich Hilfebedarf bei der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung oder Mobilität);
  • mehrfache Hilfe pro Woche bei der hauswirtschaftlichen Versorgung;
  • wö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.