Meinung machen in der Petersburger Trollfabrik

Weitere Enthüllung über die Platzierung prorussischer Propaganda im Netz

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im Rahmen der Konflikte um Ost, West und die Ukraine führen die Gegner einen Propagandakrieg mit allen Tricks - auch Russland.

Der Circle? Das Google-Hasser-Werk von Bestseller-Autor Dave Eggers ist womöglich Kindergeburtstag im Vergleich zu dem Buch, das der Russe Marat Burkchard plant. Dabei wollte der Petersburger Undercover-Journalist ursprünglich nur Material für eine Reportage sammeln, als er bei dem Online-Konzern »Agentur für Internetforschungen« anheuerte. Der Job, sagte er dem russischen Dienst des US-Auslandssenders Radio Liberty, sei der abenteuerlichste gewesen, den er je hatte.

Mehrere Monate verdiente Burkchard sein Brot bei einer Trollfabrik. So nennt man Unternehmen, die in sozialen Medien Hunderte Nutzerkonten einzig und allein anlegen, um andere Useraccounts mit Kreml-Agitprop zu fluten und in Kommentarspalten von Medien antiwestliche Hasstiraden zu entfachen. Auch den Account von Angela Merkel beim Online-Fotodienst Instagram hatten Polit-Spammer beim G7-Gipfel mit gehässigen Kommentaren unterhalb der Gürtellinie befüllt, bis das Bunde...


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