Vertraue nicht der NATO

Umfrage: Zustimmung zur nordatlantischen Militärallianz sinkt / Ost- und Westdeutsche uneinig über Ukrainekrise/ Mehrheit gegen Waffenlieferungen

Wer ist Schuld am Ukrainekonflikt? Da gehen die Meinungen in Ost- und Westdeutschland auseinander. Insgesamt sinkt jedoch überall die Zustimmung zur NATO. Militärische Unterstützung der Ukraine wird abgelehnt.

Washington/Berlin. In Deutschland nimmt das Vertrauen der Bevölkerung in die NATO ab. Eine Mehrheit würde zudem einem östlichen Bündnispartner wie der Ukraine nicht gegen einen Angriff Russlands militärisch beistehen. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des US-Instituts Pew Research Center. In der Bewertung des Ukraine-Konflikts ergaben sich jedoch eklatante Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen.

Zustimmung zur NATO sinkt insgesamt

Zunächst stellte die Studie fest, dass die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zur NATO insgesamt sinkt. Nur noch 55 Prozent der befragten Bürger in Deutschland sehen das nordatlantische Verteidigungsbündnis positiv. 2009 waren es noch 73 Prozent gewesen. Einen eklatanten Unterschied gibt es diesbezüglich zwischen Ost- und Westdeutschland: Im Osten sind die Kritiker der Militärallianz in der Mehrheit. Nur 43 Prozent haben eine gute ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.