Wir im Westen sind die Schweinehunde

Rupert Neudeck über Flüchtlinge in Not und seine Erfahrungen mit »Cap Anamur«

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Er ist ein »Menschenfischer« im buchstäblichen und guten Sinne. Der Journalist Rupert Neudeck, Jg. 1939, rief mit dem Schriftsteller Heinrich Böll 1979 die Aktion »Ein Schiff für Vietnam« ins Leben. Mit »Cap Anamur« rettete er Anfang der 1980er Jahre über zehntausend vietnamesische Flüchtlinge, die sogenannten Boatpeople. »Cap Anamur ist das schönste Ergebnis des deutschen Verlangens, niemals wieder feige, sondern immer mutig zu sein«, urteilte der studierte Theologe und Philosoph im Rückblick. 2003 gründete er das internationale Friedenskorps Grünhelme. Er reist immer noch in Krisen- und Kriegsgebiete, um Menschen zu helfen. Mit dem unerschrockenen Samariter, der über Sartre und Camus promovierte, sprach Karlen Vesper.

Noch vor einem Monat ertranken Tausende Flüchtlinge im Mittelmeer. In den letzten Tagen konnten Tausende gerettet werden. Hat die Europäische Union zur richtigen Strategie gefunden?
Die Rettung von Tausenden ist wunderbar; aber es reicht nicht. Die Europäische Union hat noch keine Strategie, weil sie nicht mit einer Stimme spricht, nicht zu einer gemeinsamen Außen- und Entwicklungs-, einer gemeinsamen Rettungs- und Aufnahmepolitik gefunden hat. Dass Militärmarinen endlich umgewidmet, in ihrer Seele – wenn das Wort erlaubt ist – umgedreht werden, nämlich von Zerstörung auf Rettung von Menschenleben, ist ein weltgeschichtlich erstmaliger Vorgang, der uns an die biblische Verheißung von »Schwerter zu Pflugscharen« erinnert. Möge dieser Ansatz ausgeweitet werden.

Was halten Sie von einer Quotenregelung zur Aufnahme von Flüchtlingen in europäischen Staaten?
Davon kann man viel halten, aber es wird sie nur in einem kleineren Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.