Rückkehr des Sozialismus

Honneths Vorlesung

  • Emanuel Kapfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Sozialismus hat heute viel von seiner Überzeugungskraft verloren. Die Massen, die einmal hinter ihm standen, reißt er nicht mehr mit. Dabei ist er in Zeiten des Neoliberalismus so dringlich wie lange nicht mehr.

Ein international renommierter Philosophieprofessor will das sozialistische Projekt nun erneuern. Axel Honneth hielt in Weimar, Erfurt und Jena die Vorlesung »Die Idee des Sozialismus«, um dem Sozialismus seine visionäre Kraft wiederzugeben. Doch kann ein Philosoph, der sich erklärtermaßen gegen die marxistische Tradition wendet, einen überzeugenden Sozialismus präsentieren? Honneth spricht von der Aufhebung des Privateigentums an Produktionsmitteln, von der Vergesellschaftung der Kindererziehung und von Produktionsgenossenschaften. Er will sich am Roten Wien und den Kibbuzim orientieren. Der Sozialismus solle in allen gesellschaftlichen Sphären, in der Wirtschaft wie in der Sexualität, der Familie und der Demokratie, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.