Eurogruppe pocht auf Rentenkürzung

Streit um Kreditprogramm für Griechenland: EU-Kommission will Bewegung beim Haushaltsziel

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor einem möglichen Mini-Gipfel in Brüssel hat die Eurogruppe auf Rentenkürzungen bestanden, Unionspolitiker verlangten eine Kehrtwende von der SYRIZA-Regierung in Athen.

Angela Merkel hat am Mittwoch im Streit um das von den Gläubigern blockierte Kreditprogramm für Griechenland die Losung ausgegeben: »Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.« Nicht jeder hat in den Verhandlungen mit der SYRIZA-geführten Regierung allerdings den gleichen Willen, wie sich am Mittwoch erneut zeigte.

Zunächst meldete sich die Eurogruppe und pochte auf weitgehende Rentenkürzungen. Der Vorsitzende Jeroen Dijsselbloem sagte, eine einschneidende »Reform« des griechischen Rentensystems sei zwingend, es sei »so nicht haltbar«. Die Gläubiger verlangen laut einer internen Bewertung aus Athen die Umstellung auf eine beitragsabhängige Rente mit 67 für alle, die nach dem Juni 2015 in Altersruhe gehen sowie die schrittweise Abschaffung der Solidaritätszulage für ärmere Rentner und Rentenkürzungen um ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts jährlich, was etwa 1,8 Milliarden Euro entspricht. Das lehnt Athen ab.

Später äußerte sich die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.