Tröglitz nimmt erste Flüchtlinge auf

Drei Familien beziehen dezentrale Unterbringung / Paten sollen Flüchtlinge begleiten

Monatelang ringt das kleine Tröglitz im Süden Sachsen-Anhalts um die Aufnhame von Flüchtlingen. Von der NPD angeführte Demos und Gerüchte heizen die Stimmung auf. Die vorgesehene Asylunterkunft brennt. Jetzt werden die ersten Flüchtlinge Willkommen geheißen.

Naumburg. In Tröglitz haben zwei Monate nach dem Brandanschlag auf eine noch nicht bezogene Asylunterkunft Flüchtlinge aus Afghanistan und Indien ein neues Zuhause gefunden. Die drei Familien mit kleinen Kindern sind am Dienstag in den 2700 Einwohner zählenden Ort im Burgenlandkreis umgezogen, wie Landrat Götz Ulrich (CDU) am Donnerstag in Naumburg sagte. »Ich freue mich sehr, dass nach doch schwierigen Wochen und Monaten wir in Tröglitz so weit sind, dass wir diesen Schritt gehen können.«

Die neun Flüchtlinge leben in zwei einzelnen Wohnungen im Ort und werden von engagierten Tröglitzern betreut. Die Patenschaft für die afghanischen Neuankömmlinge hat di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.