Münzenbergs Solidarität

LESEPROBE

Arthur Koestler bekennt in seinen Memoiren, er sei dem Kommunistenführer Willi Münzenberg bis zu dessen Tod sehr zugetan gewesen. Ein »feuriger, demagogischer und unwiderstehlicher Redner und ein geborener Menschenführer« war er in seinen Augen, »nicht Politiker, sondern Propagandist, nicht Theo-retiker, sondern Aktivist«. Ganz präzise ist das nicht gesagt, denn als Mitbegründer der Kommunistischen Jugendinternationale (KJI), Funktionsträger der Kommunistischen Internationale (Komintern), Mitglied des Zentralkomitees der KPD und kommunistischer Reichtagsabgeordneter war Münzenberg natürlich ein gestandener Politiker. Er vertrat den Kurs der Ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.