Journalisten fragen Journalisten

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Journalisten fragen - Politiker antworten» hieß eine Sendung, die ab 1963 im ZDF lief und in der Journalisten Politiker Fragen stellten, die tatsächlich beantwortet wurden. Nicht immer waren die Antworten inhaltsreich, aber immerhin stellten sich die politisch Verantwortlichen des Landes den Medien. Informativ waren die Gesprächsrunden allemal. Im kleinen Bonn, der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, begegneten sich Journalisten und Politiker fast zwangsläufig. Dass die Sendereihe 1991 eingestellt wurde, war ein Menetekel. In der Berliner Republik wurde alles größer, die Politik unpersönlicher und die parlamentarische Demokratie entwickelte sich zur Statement-Republik.

Weil Politiker immer weniger Informationen preisgeben, auf Pressekonferenzen ausweichend bis inhaltsleer antworten, gleichzeitig aber der Medienbetrieb es erfordert, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.