In Thüringen knirscht es

Rot-Rot-Grün kann sich bisher nicht auf die Finanzierung der freien Schulen einigen

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Etwa jeder zehnte Schüler in Thüringen besucht eine freie Schule. Wie viel Geld soll das Land für diese Kinder ausgeben? Diese Frage hat sich inzwischen zu einem handfesten Koalitionskrach ausgewachsen.

Im koalitionsinternen Streit um die Finanzierung der freien Schulen in Thüringen hat sich die Regierungskoalition aus LINKE, SPD und Grünen offenbar völlig in sich selbst verrannt. Nachdem ein erneutes Spitzengespräch zu dem Thema in der Nacht von Montag auf Dienstag auch nach mehreren Stunden keine Einigung brachte, wurde die finanzielle Ausstattung der Träger dieser Bildungseinrichtungen am Dienstag anders als zunächst geplant auch nicht im Kabinett der Landesregierung behandelt. Nach Angaben der Grünen vom Donnerstag soll nun Anfang der kommenden Woche ein neuer Versuch unternommen werden, den Streit endgültig zu lösen. Thüringens Staatskanzleichef, Benjamin-Immanuel Hoff (LINKE) hatte zuvor erklärt, das Thema werde solange nicht wieder auf die Tagesordnung des Kabinetts gesetzt, solange es dazu keine Einigung innerhalb von Rot-Rot-Grün gebe. Wann er persönlich eine solche Einigung erwarte, hatte er ausdrücklich offen gelassen. »Wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.