Krone über dem Schloss

Im Rohbau des Humboldtforums wurde Richtfest gefeiert, davor demonstriert

Im Schlossneubau läuft alles nach Plan, nur beim Richtfest gab es eine kleine Störung. Den Wunschtermin für die Eröffnung gibt’s schon.

Dieser Bau steht offenbar mit allen Mächten im Bunde, auch mit den Naturgewalten. »Kaiserwetter«, konnte es sich deshalb Manfred Rettig nicht verkneifen, Chef der »Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum« und somit Bauherr für diesen gewaltigen Rohbau in Berlins Mitte, für den am Freitag Richtfest gefeiert wurde. Auch zur Grundsteinlegung vor genau zwei Jahren erstrahlte der Himmel im passenden Preußischblau.

Rettig selbst ist verantwortlich dafür, dass der Schlossneubau »voll im Kosten- und Terminrahmen« liege. An dieser Stelle seiner Begrüßungsrede brandeten erstmals Bravorufe auf, was sich noch einmal steigerte, als er dem »Motor« des Projekts dankte, dem einstigen Hamburger Landmaschinenhändler Wilhelm von Boddien. Der gehörte zu den rund 1500 handverlesenen Gästen der Eröffnungszeremonie, am Nachmittag erweiterte sich der Kreis um einige hundert Preußenfans, die mit ihren Spenden dafür sorgen wollen, dass drei Seiten des Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.