Fort, aber nicht weg - IWF verließ Brüssel

Rückzug der Verhandlungsdelegation zu Griechenlands Kreditprogramm wurde unterschiedlich interpretiert

Eine Einigung ohne den Internationalen Währungsfonds (IWF) ist nach den Worten von Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem «unvorstellbar». Die «Institutionen» zeigen sich erneut uneins.

Brüssel. Noch ist unklar, was genau der Rückzug der Verhandlungsgruppe des Internationalen Währungsfonds (IWF) von den Gesprächen mit Griechenland in Brüssel tatsächlich zu bedeuten hat. Ausgewirkt hatte sich die Nachricht jedoch unmittelbar. Kaum warf IWF-Sprecher Gerry Rice dem von der Staatspleite bedrohten EU-Land Mangel an Kompromissbereitschaft vor und erklärte, das IWF-Team sei nach Washington zurückgekehrt, lösten sich an der Deutschen Börse in Sekundenschnelle rund 100 Punkte im Leitindex in Luft auf. Das zuvor rund 1,6 prozentige Plus schmolz zusehends ab, letztlich konnte der Dax aber noch ein Plus von 0,60 Prozent retten und ging bei 11 332,78 Punkten aus dem Handel.

Griechenland habe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.