High-Tech-Schlacht um Millisekunden

Goldman Sachs will im Turbo-Wertpapierhandel angreifen

Bei Hochfrequenzhandel geht es darum, sich durch Geschwindigkeit Vorteile an den Finanzmärkten zu verschaffen. Hedgefonds und Investmentbanken kämpfen in einer High-Tech-Schlacht um Bruchteile von Sekunden. Nun will angeblich auch Goldman Sachs groß mitmischen.

New York. Goldman Sachs vollzieht offenbar eine Wende beim umstrittenen Thema Hochfrequenzhandel. Die US-Investmentbank plane, kräftig in Personal und Technologie zu investieren, um in diesem Geschäftsfeld anzugreifen, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Dabei hatte die Wall-Street-Firma im letzten Jahr noch eine schärfere Regulierung gefordert. Die Risiken an den Finanzmärkten würden durch den dramatischen Anstieg automatisierter High-Speed-Geschäfte verstärkt, warnte Goldman-Präsident Gary Cohn im März 2014 in einem Meinungsbeitrag im »Wall Street Journal«.

Nun sei die Bank dabei, Software aufzurüsten und einen auf High-Tech-Handelssysteme spezialisierten Top-Manager vom Rivalen Morgan Stanley abzuwerben. In den nächsten Monaten solle das Team weiter aufgebaut werden. Eine Sprecherin wollte sich nicht äußern.

Ganz überraschend käme ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.