Als nächstes ist die Bibel dran

»Was bleibt?« Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer diskutierten

  • Josephine Schulz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gregor Gysi nennt Friedrich Schorlemmer eine »durch und durch ehrliche Natur«. Und Schorlemmer diskutiert so gerne mit Gysi, weil dieser immer kritisch aber niemals zynisch sei. Ein Streitgespräch ist das nicht. Vielmehr eine anekdotische Reise in die Vergangenheit zweier Männer, die viel erlebt und viel zu sagen haben. Dem Interesse der Gäste tut die fehlende Reibung keinen Abbruch. Der Münzbergsaal ist am Samstagnachmittag trotz schwüler Hitze brechend voll. Und langweilig wird auch ein kumpelhafter Kaffeekranz mit Gysi und Schorlemmer nicht.

In der DDR repräsentierten die beiden Männer zwei unterschiedliche Pole im System. Der eine hatte darin seinen Platz, als Rechtsanwalt und Sohn eines Kulturministers. Der andere stand als Pfarrer und Initiator der Bewegung »Schwerter zu Pflugscharen« in Daueropposition. Das System, in dem sich die Männer gegenüberstanden, ist Geschichte. Heute haben sich Erfahrungen angeglichen. Dauer-Oppos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.