Banken für mehr Souveränität

Pedro Páez über die neuen finanzpolitischen Institutionen im Globalen Süden

nd: Herr Páez, Boliviens Wirtschaftsminister Luis Arce sagte unlängst, dass die lateinamerikanische Entwicklungsbank Banco del Sur (Bank des Südens) in Kürze ihre Geschäfte aufnehmen werde. Wie ist der Stand dieses Projektes?
Es wird höchste Zeit, dass die Bank des Südens Formen annimmt. Die Unterschriften unter der Gründungsakte wurden von sieben Präsidenten schon im Dezember 2007 geleistet; von Ecuador, Venezuela, Bolivien, Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay. Sogar rechte Akteure waren mit dem Vorhaben einverstanden. Der Vorschlag Ecuadors für eine neue Finanzordnung spiegelt sich aber auch in anderen Projekten wieder, etwa der Bank der BRICS-Staaten oder der Asiatischen Investitions- und Infrastrukturbank (AIIB). Ich denke, dass Lateinamerika im Zuge dieser Gründungen zwingend ein eigenes Instrument entwickeln muss, um zwei Ziele zu erfüllen: Die Region muss die eigene Entwicklung in der neuen wissenschaftlichen und techn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.