Widerstand gegen Kinderehen

  • Ngala Killian Chimtom, 
Maroua
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Als Bienvenue Taguieke zwölf Jahre alt war, sollte sie einen 40 Jahre älteren Mann heiraten. Doch eine Frauenorganisation in der kamerunischen Far North Region, in der Kinderehen verbreitet sind, hat dem Mädchen geholfen, den Plan der Mutter zu durchkreuzen.

Taguieke zufolge hatte ihre Mutter das Angebot aus finanziellen Gründen angenommen. »Ich denke, dass sie mich verkaufen wollte, weil wir nach dem Tod meines Vaters so arm waren«, sagt sie. »Damals gab es niemanden, der weiterhin für mein Schulgeld aufgekommen wäre und uns versorgt hätte.«

Unterstützung erhielt Taguieke von Asta Djarmi, der Schulleiterin. Diese redete auf die Mutter ein, ihre Tochter nicht mit einem so viel älteren Mann zu verheiraten. »D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.