Weiße Schwarze

Jürgen Amendt über Rachel Dolezal

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Zeiten, in denen zunehmend akzeptiert wird, dass Menschen sich später dazu entscheiden, eine andersgeschlechtliche Identität anzunehmen, lassen sich Identitäts-Fragen generell nicht mehr eindeutig beantworten.

Wodurch wird die Identität eines Menschen bestimmt? Durch das biologische Geschlecht, durch die ethnische Herkunft - oder doch durch die äußere und/oder selbstgewählte Zuschreibung zu einer bestimmten Gruppe? In Zeiten, in denen die Gesellschaft beginnt zu akzeptieren, dass Menschen, die als Junge oder Mädchen geboren wurden, sich später dazu entscheiden, eine andersgeschlechtliche Identität anzunehmen, lassen sich diese Fragen nicht mehr eindeutig beantworten. Wenn es aber Transgender gibt, gibt es dann auch Transracial, also z.B. das Phänomen, dass jemand, der als Weißer geboren wurde, eine schwarze Identität annim...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.