Die Rentenlüge und Gabriels Kommunisten

Nationalistisches Bauchgefühl, rentenpolitischer Hinterkopf: Tom Strohschneider über zwei Linien im Kampf um den Dunst über den Stammtischen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Diskussion über die neue Regierung in Athen und die in Berlin orchestrierte Krisenpolitik der Gläubiger war seit Januar immer auch eine über den Kampf um die öffentliche Meinung hierzulande. Kann man dazu noch was Neues beitragen? Man kann.

Denn was bei aller Diffamierung von SYRIZA-Politikern, vor lauter neoliberalen Sprach-Rastern und einer allgegenwärtigen Rhetorik der Alternativlosigkeit, welche die Wahlentscheidung der Griechen nicht zu respektieren gedenkt - was bei all dem doch noch überrascht: dass die SPD es schafft, die Union und deren Claqueure rechts zu überholen.

Das Manöver gelang mit einem Satz ihres Vorsitzenden Sigmar Gabriel: »Wir werden nicht die überzogenen Wahlversprechen einer zum Teil kommunistischen Regierung durch die deutschen Arbeitnehmer und ihre Familien bezahlen lassen.« Das sind drei Standards aus dem ideologischen Arsenal der Rechten in einem Atemzug: die Anrufung des »deutschen Arbeiters«,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.