Nicht über die Linie malen!

Der Großvater des Berliner Comic-Zeichners und Karikaturisten Olaf Schwarzbach, besser bekannt als OL, arbeitete in den 50er Jahren noch stolz als Ingenieur im Stab des Architekten Hermann Henselmann am Bau der Häuser in der damals so genannten Stalinallee in Berlin.

Sein Enkel, der 1965 geborene OL, geriet hingegen Ende der 80er Jahre in Schwierigkeiten mit der DDR, deren verkniffene Staatsbürokraten die respektlosen Cartoons, die er zeichnete, gelinde gesagt, nicht besonders schätzten. Bei der Staatssicherheit hatte man, nun ja, nicht gerade eine Vorliebe für moderne Popkultur und Humor. »Comics steckten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.