Die Heldin und der Totschläger

Klischees belasten den Prozess im Fall Tugce - Angeklagter zu drei Jahren verurteilt

Eine junge Frau hilft Mädchen und wird daraufhin totgeschlagen. Der Prozess färbte das Schwarz-Weiß-Bild jedoch mit Zwischentönen ein.

Darmstadt. Für den gewaltsamen Tod der Studentin Tugce Albayrak auf einem Parkplatz in Offenbach muss der Täter drei Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Darmstadt verurteilte den 18-jährigen Sanel M. am Dienstag nach dem Jugendstrafrecht wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Am 15. November 2014 schlug Sanel M. die Studentin zu Boden. Besinnungslos stürzte die 22-Jährige auf den Asphalt vor einem Offenbacher Schnellrestaurant und fiel ins Koma. Als bekannt wurde, dass die aus Gelnhausen stammende Tugce zuvor zwei Mädchen vor dem jungen Mann beschützt haben soll, wurde sie rasch zur Ikone der Zivilcourage stilisiert. Tausende nahmen vor dem Krankenhaus Abschied, als die Familie am 28. November an Tugces 23. Geburtstag die lebenserhaltenden Maschinen abstellen ließ. »Heute sind w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.