Auf den Spuren von E.M. Forster

Damon Galgut

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der neue Roman des südafrikanischen Schriftstellers Damon Galgut ist verspielt und verstörend zugleich. Das ist kein Wunder, sind doch auch seine bisherigen, ins Deutsche übersetzten Bücher wie »Das Sündenopfer«, »Der gute Doktor« oder »Der Betrüger« von einem irritierend lakonischen Stil geprägt. Doch steckt dieses neue Buch so voller Anspielungen und überraschender Entwicklungen, dass »Arktischer Sommer« als literarisches Meisterwerk bezeichnet werden muss.

Auf den ersten Blick präsentiert sich »Arktischer Sommer« als fiktionalisierte Biografie des englischen Schriftstellers E.M. Forster - zumal dieser selbst einen Roman mit eben dem Titel »Arktischer Sommer« schrieb. Forsters Werk wurde erst posthum veröffentlicht - ebenso wie sein Buch »Maurice«, in dem er dezent, aber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.