Jung, männlich, risikobereit und verletzlich

Bundesweite Aktionswoche zur Unfallprävention will junge Verkehrsteilnehmer im Schockraum zu mehr Besonnenheit bewegen

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In dieser Woche stehen 13 Unfallkliniken bundesweit zu einem Präventionsprogramm für Jugendliche offen. Die Schüler erhalten eine Vorstellung davon, wie sich das Leben nach einem Unfall ändern kann.

Das Auto des 18-Jährigen kam von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer und die 17-jährige Beifahrerin wurden lebensgefährlich verletzt. Einem Reh habe der Mann ausweichen wollen, hieß es. Er war an einem Sonntagabend in einem niedersächsischen Landkreis unterwegs. Gleich vier Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren wurden am vergangenen Wochenende im Landkreis Rostock schwer verletzt, als der alkoholisierte Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Meldungen wie diese beiden sind insbesondere aus ländlichen Gegenden regelmäßig zu hören. Typisch außerdem: Es bedarf keines weiteren Verkehrsteilnehmers, die jungen Fahrer verursachen ihren Crash allein. Das trifft bei 70 Prozent der Unfälle in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren zu. Einen derart großen Anteil an »Allein-Unfällen« erreichen erst wieder die über 75-jährigen Autofahrer, so Siegfried Brockmann, leitender Unfallforscher im Gesa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.