Saurier als Souvenir

Australische Familie stößt im Urlaub auf 100 Millionen Jahre altes Skelett

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: 2 Min.

Kinder im Urlaub zu beschäftigen, ist keine einfache Aufgabe. Das Ausgraben von Fossilien könnte eine gelungene Abwechslung bieten, dachte sich eine Familie im Nordwesten Australiens. Doch selbst in einer für Fossilien bekannten Region ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fund zu machen nicht groß, dachten sich Paul und Dione Gardner-Stephen, als sie mit ihren Kindern Isabel und Caleb in der Nähe von Richmond auf Fossilienjagd gingen.

Die Familie wurde eines Besseren belehrt: In kürzester Zeit stießen die vier beim Graben auf erste Knochen und bemerkten bald, dass sich hinter dem Fund ein mehrere Meter großes früheres Meereswesen verbarg. Das sei ein überwältigender Moment gewesen, gestand Paul Gardner-Stephen dem Sender ABC. »Die Kinder waren richtig aufgeregt, vor allem unsere siebenjährige Tochter«.

Nach zwei Tagen Grabungen zog die Familie den Experten Tim Holland vom nahe gelegenen Museum Kronosaurus Korner hinzu. Der erkannte an den Knochen, die aus den Flossen und dem Wirbelbereich der Echse stammen, dass es sich um einen rund 100 Millionen Jahre alten Fischsaurier handelt. Von diesen Ichthyosauriern waren bereits mehrere in der Region gefunden worden, darunter ein Jungtier. »Wir denken, dass der Inlandsee vielleicht ein Ort war, wo die Ichthyosaurier gebrütet und möglicherweise ihre Jungen aufgezogen haben«, sagte Holland.

Ichthyosaurier sind Reptilien aus dem Erdmittelalter, die vor über 100 Millionen Jahren im Meer lebten und sich vermutlich von Fischen und Muscheln ernährten. Auch die ersten Knochen eines Ichthyosaurus waren von Kindern entdeckt worden. 1811 hatte die zwölfjährige Mary Anning zusammen mit ihrem Bruder Joseph an der englischen Küste gespielt, als die Kinder auf die Überreste der damals noch unbekannten Fischechse stießen. Mary Anning sollte später eine der bedeutendsten Fossilienjägerinnen aller Zeiten werden.

Wie Mary Annings Ichthyosaurus soll auch der Fund in Australien ins Museum. Der wenig bevölkerte Nordwesten Australiens hat sich bereits in den vergangenen Jahren als reich an Fossilien erwiesen. Neben Richmond ist vor allem die Region Riversleigh in der Nähe von Mount Isa als Mekka für Fossiliensammler bekannt: Auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern hat man bereits etliche Fossilien prähistorischer Tiere gefunden. So entdeckten Forscher 2013 den Zahn eines riesigen Urzeitschnabeltiers und den Schädel eines 20 Millionen Jahre alten Miniaturkoalas. Auch bereits ausgestorbene fleischfressende Känguruarten, riesenhafte Krokodile und überdimensionale, flugunfähige Vögel wurden schon ausgegraben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal