»Mitten im Kalten Krieg«

Bundestag debattierte über die Ereignisse vom 17. Juni 1953 - Forderungen nach bundesweitem Feiertag

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während man im Parlament diskutierte, plädierte ein CDU-geführtes Dreigestirn dafür, den 17. Juni erneut zum gesetzlichen Feiertag machen.

Bertolt Brecht animierten die Ereignisse vom 17. Juni 1953 zum Gedicht »Die Lösung«. Darin fragte er, halb im Scherz: »Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?« Tatsächlich war die Rebellion gegen Normerhöhungen, schwierige Versorgungslage und politische Willkür ein Menetekel, von dem sich die SED nicht befreien konnte.

In der Bundestagsdebatte zum 62. Jahrestag der Ereignisse am Mittwoch stellte Thomas Lutze von der LINKEN klar: »Gewalt gegen die Bevölkerung ist durch nichts und niemanden zu rechtfertigen.« Lutze erinnerte an die Umstände: So befanden sich beide große Blöcke »mitten im Kalten Krieg«. Im Gegensatz zum Westen habe es in der DDR keinen Marshallplan gegeben. Zudem habe das kleine Land immense Reparationen an die UdS...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.