Willkommen in der Lörischen Republik

In »Right of Passage« im HAU versetzt das Kollektiv »machina eX« die Zuschauer in ein Flüchtlingscamp

Das Leben ist ein Spiel. Man macht keine nennenswerten Gewinne, ohne Verluste zu riskieren, sagte einst Christina von Schweden. Die Dame war spielerisch veranlagt und kannte sich mit strategischen Verlusten aus; sie trat vom schwedischen Thron zurück, um zum Katholizismus konvertieren zu können.

Einen ebenfalls von aktuellen Verlusten und der Hoffnung auf spätere Gewinne gekennzeichneten Lebensabschnitt formt gegenwärtig im Hebbel am Ufer (HAU) die Truppe »machina eX« zu einem dreistündigen Abenteuerparcours um. »Right of Passage« kreiert ein bewachtes Camp in der fiktiven Region Gohktal, in dem sich Flüchtlinge aus den ebenso fiktiven Staaten Akrelien und Ros-u befinden, die am Grenzübertritt in die vergleichsweise politisch stabile und wirtschaftlich prosperierende Lörische Republik gehindert werden. In Kontrast zur aktuellen Weltlage verläuft der Migrationsstrom hier von West nach Ost.

Die Theaterzuschauer werden allesamt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.