Unsicher auf dem Rad

Jugendverkehrsschulen sind oft schlecht ausgestattet

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Natur- und Umweltverband BUND zieht Bilanz: Berlin vernachlässigt seine Jugendverkehrsschulen. Mit gefährlichen Folgen.

Morgens herrscht auf der Prenzlauer Allee Krieg. Die Fahrradwege entlang der wuchtigen Verbindungsstraße im Bezirk Pankow sind schmal und ähneln oberflächlich einer gut funktionierenden Ameisenstraße. Alles ist im Fluss, das monotone Surren der Räder auf dem Asphalt beruhigt. Doch hier ist nur ungestört, wer dem Takt hinterherrast. Mütter mit ihren Kindern, die auf dem Rad unterwegs zur Schule sind, werden in heiklen Überholmanövern geschnitten und umlagert. Die Kinder, total verunsichert, eiern auf dem roten Pflastersteinweg oft hin und her. »Rechts bleiben, rechts bleiben«, kreischt es dann ängstlich von hinten. Ein alltägliches Bild.

»Viele Kinder im Grundschulalter sind auf dem Rad sehr unsicher«, sagt Gabi Jung vom Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND). Schuld daran sei u.a. die schlechte Ausstattung der Jugend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.