SPD-Spitze vor dem Edathy-Untersuchungsausschuss

Vor Gabriel, Steinmeier und Oppermann wird auch Ex-Innenminister Friedrich befragt / Warnte jemand aus der SPD Edathy vor den gegen ihn eingeleiteten Ermittlungen?

Berlin. Mit vier hochkarätigen Politikern auf dem Zeugenstuhl steuert der Edathy-Untersuchungsausschuss an diesem Donnerstag auf ein furioses Finale zu. Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Affäre um die mögliche Weitergabe von Informationen über Ermittlungen an den früheren SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy will am Donnerstagmorgen die SPD-Spitze befragen. Als Zeugen geladen sind Fraktionschef Thomas Oppermann, sein Vorgänger, der heutige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, sowie Parteichef Sigmar Gabriel. Die Befragung soll klären, ob Edathy von der SPD vor den gegen ihn eingeleiteten Ermittlungen wegen als illegal vermuteten pornografischen Materials gewarnt wurde. Dabei geht es nicht nur um Geheimnisverrat, sondern auch um Strafvereitelung. Denn es steht der Verdacht im Raum, dass Edathy gewarnt wurde und Beweismittel vernichten konnte.

Die Befragung Oppermanns, der als letzter Zeuge vernommen werden soll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.