Grimme Online Award: Reportage zu Flug MH17 ausgezeichnet

Webformat zu Absturz in der Ukraine ausgezeichnet / Favoriten gehen leer aus

Eine Museumswebsite, ein Newsletter und ein digitales Stadtmagazin sind unter den diesjährigen Gewinnern des Grimme Online Award. Der prominenteste Nominierte ging allerdings leer aus.

Köln. Eine Webreportage über den Absturz des Passagierflugzeugs in der Ostukraine hat den Grimme Online Award gewonnen. »MH17 - Die Suche nach der Wahrheit« verbinde klassischen Journalismus mit digitalen Erzählmethoden, befand die Jury am Donnerstagabend in Köln. Die Reportage ist das Ergebnis einer monatelangen Vor-Ort-Recherche des unabhängigen Recherchebüros Correctiv, das sich über Spenden und Stiftungen finanziert.

In der Kategorie »Information« gab es noch zwei weitere Preise: Ausgezeichnet wurden das digitale Stadtmagazin »neukoellner.net« aus dem Berliner Bezirk Neukölln und »Checkpoint«, ein Newsletter des »Tagesspiegel«-Chefredakteurs Lorenz Maroldt.

Gleich vier Preise vergab die Jury diesmal in der Kategorie »Kultur und Unterhaltung«: Mit einem Award von der Bühne gingen die Macher der Arte-Webre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.